Class: Controller

Der Controller steuert das Programmsystem durch Koordination der View und des Models. Hierfür müssen Methoden implementiert werden, die den Datenaustausch und die Synchronisation vornehmen: model2view, view2model. Im Weiteren sind nun hier die Maßnahmen zur Event-Behandlung zu implementieren. Dies sind im Fall Java zum Beispiel die Listener-Klassen, die die ActionListener-Schnittstelle realisieren.

Hier gibt es nun verschiedene Alternativen:

1. Die View stellt die Ereignisse fest und aktiviert den Controller. Das ist verhältnismäßig einfach zu implementieren, aber in dem Fall würde die View den Controller kontrollieren und den Ablauf steuern und den Controller daher nahezu überflüssig machen. Dies liegt typischerweise nahe bei stark dialogbasierten Systemen.

2. Der Controller reagiert auf die Events in der View und behandelt diese angemessen. Dazu muss im Controller natürlich das Ereignis zunächst identifiziert und analysiert werden. Dazu werden im Controller Komponenten vorgesehen, die auf jedes Ereignis in der View explizit reagieren. Das heißt konkret, im Controller werden für jedes Kontrollfeld der View Eventbehandlungen vorgesehen.

Der Controller steuert das Programmsystem durch Koordination der View und des Models. Hierfür müssen Methoden implementiert werden, die den Datenaustausch und die Synchronisation vornehmen. Zudem werden Operationen benötigt, die auf die Events in der View reagieren und geeignet behandeln.

Besitzer